Artists | Frei.Wild | Release
Wir schaffen Deutsch.Land

Rookies & Kings • Frei.Wild RK365_S5 • Single • 16. Juli 2021

Wir schaffen Deutsch.Land

Was haben wir uns wohl dabei gedacht? Was hat uns geritten und wieso fiel die Entscheidung zugunsten genau diesem Titel? Fragen, die sicher auch Euch interessieren.
 
Es war eine ganz klare, super schnell getroffene Entscheidung. Beim Treffen mit Stefan und Andy im Rookies and Kings Office Brixen gegen Ende letzten Jahres, kam von allen in der Runde der Wunsch auf, dem 20 Jahre Jubiläumalbum einen Zunamen zu geben. Wer genau diesen Titel in den Raum geworfen hat, ist an dieser Stelle auch erstmal egal. Viel wichtiger ist, dass wir nach einem Namen suchten, der all das in sich vereint, was diese Band im Guten erlebt hat, wonach sie irgendwann gestrebt habt, was ihr auch im Negativen begegnet ist und was wir auf die Deutschsprachige Musikwelt bewirkt haben. Also, wir wollten mit deutschsprachigen Liedern nicht nur zuhause Gehör finden. Wollten unser Glück auch hinter dem Brennerpass versuchen.

Als wir das geschafft haben und dort unsere ersten Konzerte absolvieren duften, ging der Ärger aber auch schon bald los. Diese bis heute andauernden Diskussionen starteten wie ihr wisst, schon kurz danach. Und dann wäre noch die Tatsache, dass wir mit unseren Liedern bis heute eines hinbekommen haben, wofür gewisse Marketing- Gurus für ihre glatt gebügelten Klienten, ganze Zentner als Kohle verbraten würde, nämlich diskutiert, gehasst, verteufelt, aber auch geliebt zu sein. Wir schaffen Deutsch.Land ist also auch deshalb durch einen Punkt getrennt, weil sich der Titel auf, im Grunde alle, deutschsprachigen Länder bezieht und wir hier bis heute viel Staub aufwirbeln konnten. Und genau von all dem erzählt auch auch der Song selbst.

Und sorry Südtiroler, sorry Italiener, sorry Deutsche, ihr wart es alle wert etwas durch den Kakao gezogen zu werden. Als Tiroler nicht angenommen, als Italiener ebenso nicht durch gegangen, als Frei.Wild wie wir sind, dennoch erfolgreich und von Teilen Deutschlands am liebsten aus dem Land gejagt. Zieht euch das Video rein und seht das Ergebnis unseres bisher lustigsten Videodrehs. Uns tun heute noch die Bauchmuskeln weh. Ein Hoch auf diese Hymne die ihr alle spätestens in Dresden um die Ohren gefaltet bekommt. 
 
Frei.Wild- Die Lederhosen- Lackhaare- Sandalen+Sockenträgerband :-)

  • 01
    Wir schaffen Deutsch.Land
    03:27